Über uns


Nicole Viviane Chuard, zertif. Kunsttherapeutin und Geschäftsleiterin

Kunsttherapeutin PTM mit Branchenzertifikat

Märchenerzählerin

Wirtschaftswissenschafterin (lic.rer.pol.)

Mitglied des Fachverbandes für Kunsttherapie gpk

Mitglied im Netzwerk der Mutabor Märchenstiftung

EMR anerkannt

 

Langjährige Erfahrung als (Kader-) Fachfrau und Projektleiterin im Bankwesen, in der           Unternehmensberatung sowie in der öffentlichen Verwaltung. Schwerpunkt Strategie-,
(Re-) Organisations- und Prozessmanagement sowie Finanzen.

 

Mehrjähriges Praktikum als Mal- und Kunsttherapeutin mit Jugendlichen mit besonderem
Förderbedarf.

 

Seit Januar 2014 als selbständige Business-Coach (www.business-atelier.com) und             Kunsttherapeutin in eigenem Atelier tätig.

 



Barbara Barontini, Zertifizierte Zentangle-Lehrerin CZT und selbständige Kursleiterin

Seit über 30 Jahren bin ich als Führungsperson, Fachfrau und Referentin im Bereich Human Resources Management in den verschiedensten Branchen tätig. Meine Schwerpunkte sind Personal- und Organisationsentwicklung, Change Management, Personalführung und –management, Beratung, Coaching und Mediation.

 

Ich bin schon immer in irgendeiner Form kreativ unterwegs gewesen. In den letzten Jahren habe ich mich vermehrt mit den Themen Achtsamkeit und Entspannung auseinandergesetzt. Dabei bin ich auf die meditative Zeichnungs-Methode Zentangle® gestossen.

Fasziniert von der Einfachheit und der Wirkung dieser Methode habe ich mich im Mai 2019 zur zertifizierten Zentangle-Lehrerin ausbilden lassen.

 



Fabienne Boschung, Visual Facilitator und selbständige Kursleiterin

Hallo, ich bin Fabienne Boschung.

 

Man kennt mich auch als die kreative Betriebswirtschafterin. Leidenschaftlich visualisiere ich komplexe Inhalte und  mache diese verständlicher und erinnerbar. Ich liebe es als Visual Facilitator unterwegs zu sein und in Workshops mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben. 

  • Visual Facilitator (seit 2017)
  • Betriebswirtschafterin (seit 2008) 

www.sehen-und-verstehen.ch

 



Sabine Dreher, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Geboren 1964 in Rheinland Pfalz.

 

Von 1998-2000 künstlerische Weiterbildung an der HbK Saar bei Prof. Bodo Baumgartner.

 

Teilnahme an verschiedenen Workshops namhafter Künstler in Deutschland, Österreich und in der USA.

 

Seit 2001 Kursleiter von Aquarellworkshops in Deutschland, USA und in der Schweiz.

 

2006-2007 Studienaufenthalt in der USA. Gründerin und Präsidentin des IWS Schweiz.

 

Lebt und arbeitet in der Schweiz.

  

www.kunstdreh.com

 



Chantal Hediger, freischaffende Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Bildende Künstlerin, Mentorin und 

Kunsttherapeutin ED, Fachrichtung Malen und Gestalten PTM

  

Hi und Hallo, ich bin Chantal Hediger, deine Creative Guide, wenn es um deine authentische Künstlerhandschrift geht, du Blockaden im schöpferischen Tun erkennen und durchbrechen willst oder du Klarheit für deinen Künstler:innen-Weg brauchst.  

Seit 30 Jahren bin ich als bildende Künstlerin unterwegs, habe Höhen und Tiefen gemeistert und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt, die ich von Herzen gerne an dich weitergebe, damit du schneller zu deinem erwünschten Erfolg kommst. 

 

Durch meine langjährige Schauspiel- und TV-Erfahrung (Moderation), mein kunsttherapeutisches Know-How, meine südafrikanischen Wurzeln, die Erfahrungen als Künstlerin, Model, Weltreisende, Dozentin und Seminarleiterin, bringe ich eine bunte Palette mit, welche Exotik und Tradition, Konventionelles mit Unkonventionellem und Chaos mit Struktur verbindet. 

 

Wenn ich dich auf dem Weg zu deiner authentischen puren Ausdruckskraft begleiten darf, würde mich das von Herzen glücklich machen. 

 

www.chantalart.com

 

Lebt & arbeitet in Schmerikon (SG / CH)

Zeichnen & Malen sind seit Kindheit zentrale wiederkehrende Elemente


1992 - 2005    

seit 2005         

seit 2005         

2006 - 2009     

seit 2007

seit 2009       

seit 2017 

seit 2019

künstlerisches autodidaktisches Studium

Weiterbildungen an Kunstakademien

Ausstellungen im In- & Ausland

Ausbildung zur dipl. Kunsttherapeutin PTM

Kursleiterin Malen & Gestalten im eigenen Atelier

Dozentin bei magenta schule für farbiges lernen

Dozentin bei Boesner

Mentorin für Kunstschaffende und Gründerin "Reise zu:r inneren Künstler:in"



Beatrice Hinder, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Seit ich denken kann, bin ich immer auf die eine oder andere Art kreativ gewesen. Denn es hat mich fasziniert.

 

Die Reise bis zur Inspirations-Künstlerin begann mit der Ausbildung zur Druckerei-Kartonagerin (= Schachtelmacherin). Als erstes Mädchen in der Schweiz erlernte ich diesen spannenden Beruf. Er führte mich bis nach Australien, wo ich 2 Jahre gearbeitet habe.

 

Wo auch immer ich war, es gab viel zu entdecken an kreativen Ausdrucksformen, was mir gefiel habe ich ausprobiert: Kalligraphie, Lederbearbeitung, Papierschöpfen und natürlich Zeichnen und Malen usw.

 

Etwas Besonderes ist das Malen mit Pastellkreide, das fasziniert mich seit vielen Jahren. Es ist meditativ und sinnlich zugleich. Mit den Fingern zu malen heisst, im Bild und ganz im Jetzt zu sein.

Die Kombination mit der Neurographik, eine Zeichnentechnik die löst und Energien ins fliessen bringt, rundet das Bild buchstäblich ab.

So wird es zum Ganzheitlichen Malen, von Dir und für Dich.

 

In Deine Kreativität einzutauchen ist ein Erlebnis und eine Reise zu Dir selbst. Dich zu entdecken, zu sehen was in Dir steckt, die eigene innere Stimme zu hören und ihr den eigenen kreativen Ausdruck zu geben. Das macht Dich frei und unabhängig. Und das ist mir wichtig.

 

www.creativetou.ch

 



Marlise Imhof, zertifizierte Systemtherapeutin und selbständige Kursleiterin

Im Januar 2023 durfte ich dem Arbeitsleben im medizinischen Notfallbereich Adieu sagen und konnte mir nun einen langgehegten Wunsch erfüllen. Seit Juni ist endlich wieder ein Hund an meiner Seite. In dieser kurzen Zeit hat mir dieses Wesen schon einiges über mich gezeigt: Hunde sind wahrhaftig unsere Spiegel.

 

Nebst den berufsspezifischen Ausbildungen, zog es mich als wissbegierigen Menschen, auch immer wieder in Seminare und Ausbildungen die nichts mit meinem Beruf zu tun hatten. So durfte ich nach dreijähriger Ausbildung bei Dr. Charles Olivier, Murten, diesen Frühling das Zertifikat als Systemtherapeutin und psychologische Beraterin in Empfang nehmen.

 

Gepaart mit meiner Lebenserfahrung, meinem Wissen und meiner Intuition, fühle ich mich nun bereit, mich auf einen neuen, noch unbekannten Weg zu machen. Den Weg, auf dem man die Antworten erst findet, wenn man ihn gegangen ist.

 

Ich selber sehe mich als Wegbegleiterin. Die Aufstellungsarbeit ist eine wunderschöne Methode, um einem Menschen unterstützend zur Seite zu stehen, sodass dieser vertrauensvoll seines Weges weiterziehen kann. In welche Richtung, liegt in der Verantwortung eines jeden Einzelnen. Aber eines ist sicher: die Seele kennt den Weg!

 

 



Patricia Jaggi, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Ich bin eine gebürtige Baslerin und schon seit meiner Jugend von der Malkunst begeistert.

 

Meine grosse Leidenschaft habe ich vor vielen Jahren mit Resin entdeckt. Beruflich war ich nach einem Wirtschaftsstudium in einer Unternehmensberatung und in der Wissenschaft tätig, was mir nicht viel Zeit für die Malerei übrig liess. Nach der Geburt meiner Kinder entschied ich mich, mich voll der Kunst zu widmen. 

 

Seit 2017 habe ich mein Atelier in der Ziegelei Oberwil, wo ich in einer künstlerischen Atmosphäre über 60 weitere Ateliers um mich habe. Ich arbeite an verschiedenen Techniken, meine grosse Liebe gilt allerdings der Resinkunst. Ich liebe es zu experimentieren und stets neue Wege zu finden, um mich künstlerisch auszudrücken.

 

Seit 2017 biete ich Resinkurse an, um meine Freude an der Resinkunst mit anderen zu teilen. Dies macht mir unglaublich Spass und führte über die Jahre zu vielen interessanten Begegnungen. Dies geben mir neue Impulse, die wiederum in meine Kunst einfliessen. 

 

Ich freue mich, Sie hoffentlich in meinen Kursen im atelier mala kennen zu lernen.

 

www.pj-resinart.ch

 



Karin Ledermann, Schriftstellerin, Texterin, Bloggerin sowie selbständige Kursleiterin

Worte sind meine Passion, ich schreibe, seit ich es kann.

 

Als Schriftstellerin bin ich eine gute Beobachterin und höre zu, den Menschen, den Häusern, der Natur. Ich schreibe über Alltägliches und Ausnehmendes, darüber, was uns im Innen und Aussen bewegt. Über das Älterwerden mache ich mir als Bloggerin Gedanken und als Texterin finde ich für das Können und Wissen meiner Kunden die richtige Sprache. Wird es gar ganz persönlich, verfasse ich auf Bestellung die "Herzenspost", die geht vom Liebesbrief über Ansprachen bis hin zum Nachruf.

 

Worte sind beständige Freunde. Ich freue mich, wenn ich dich beim Entdecken deiner Schreiblust begleiten darf. 

 

 

www.texteledermann.ch 



Laila Luisi, Schriften & Reklamegestalterin sowie selbständige Kursleiterin

Schriften & Reklamegestalterin (1990 - 1994)

7 Jahre als Beschrifterin im Dekorations Team, IKEA Lyssach

seit 2013 selbstständig bei www.letteraetc.ch in den Bereichen Grafik, Werbetechnik, konventionelle und traditionelle Beschriftungen wie Signpainting, Lettering und

Blattvergoldungen

 

Weiterbildungen bei:

Martina Schmidt (CH): Klassische Kalligrafin

Luca Barcellona (IT): Grafik und moderner Schriftkünstler

Mike Meyer (USA): Signpainter

 

…und unzählige Stunden Selbststudium rund ums Thema Schrift.

 

www.letteraetc.ch

 



Géraldine Poffet, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Ich bin verheiratet, habe drei erwachsene Kinder und lebe in Murten.

 

Kreativität ist meine Leidenschaft und begleitet mich schon seit meiner Kindheit.

 

In meinem Atelier bei mir Zuhause, arbeite ich als freischaffende Künstlerin, kreiere Bilder auf Leinwand in verschiedenen Techniken sowie Skulpturen.

 

www.colordream.ch 



Claudia Roth, Therapeutin und selbständige Kursleiterin

Ich bin 1966 in St.Gallen geboren, im Kanton Bern aufgewachsen und seit 2003 im Kanton Freiburg zu Hause.

Seit 2000 arbeite ich im sozialen Bereich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Im Jahre 2013 begann ich mit der Energiearbeit und biete seither in meiner Praxis in Giffers Beratung, Coaching und Therapie, sowie Kurse für Kinder und Erwachsene an.

  

Meine Ausbildungen:

  • Alpha-Synapsen-Spezialist® 1 und 2
  • Körperfeedback
  • Bioenergetische Informationsmedizin
  • Diplomierte Sozialpädagogin
  • Diplomierte Tiefbauzeichnerin


Renata Schepmann, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Geboren 1968 in Warschau, Polen

Kunst-Leistungs-Kurs und BWL Studium in Polen

2009/2010 Studium an der Kunstakademie Esslingen, Deutschland 

2010 Seminare in der Kunstakademie Bad Reichenhall, Deutschland 

Seit 2011 Meisterschülern von Alexander Jeanmaire, Schweiz

 

Kunstdozenten Tätigkeit in Deutschland, Schweiz und Österreich

Seit 2010 in der Freien Kunst Akademie in Gerlingen / Thema Struktur und Abstraktes

Seit 2014 in eigenem Atelier in Böblingen bei Stuttgart / Verschiedene Themen

Seit 2017 in eigenem Atelier /Thema Kunstharz (Resin) und andere Themen

Seit 2018 Kunstdozentin bei Boesner

Ab 2019 Freie Kunstakademie Wien / Thema Struktur und Abstraktes

  

Seit 2006 Austellungen im In- und Ausland bis nach USA (Auswahl)

2018 Fraunhofer Institut Karlsruhe 

2018 Porsche AG Weissach

2017 Dialoges Helligåndshuset Kopenhagen Dänemark

2017 Amtsgericht Stuttgart

2017 Galerie im Kulturcenter Pfeiffer, Klavierfabrik 

2016 Ausstellung in eigener Galerie in Böblingen

2015 Galerie Katapult, Basel Schweiz

2015 Kunstmesse ART SYLT.15 

2015 Art Atelier 21 Böblingen 

2014 Siemens AG Frankfurt

2014 Galerie Katapult, Basel, Schweiz

2013 Context Art Basel Miami, USA

2013 Art San Diego, USA

2013 Houston Fine Art Fair, USA

2013 Städtische Galerie Sabornica” Porec’, Kroatien 

2012 Kunstmesse Art Strasbourg, Frankreich 

etc.

 

www.renata-schepmann.de

 



Natasha Secrist, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

 

Als ich dreizehn war nahm ich durch reinen Zufall ersten Kontakt mit Manga auf.

 

Auf den ersten Blick war es ein Kunststil, der mir fremd war und von dem ich nicht viel hielt.

Doch als ich Manga zu lesen begann, war es genau das Fremde und Neue an den Geschichten und des Kunststils was mich schlussendlich in den Bann zog. 

 

Die damalige erste Begegnung mit Manga prägt mein Leben bis heute; ich war und bin so begeistert von diesem Stil des Comics-Zeichnens, dass ich mich selber darin vertieft und spezialisiert habe.

 

Seit sieben Jahren strebe ich an, mein Können zu erweitern und zu perfektionieren. Mein bis heute angesammeltes Wissen und Know-How gebe ich leidenschaftlich gerne weiter, weshalb es mich freut, im Sommer 2022 nun auch in Murten meinen Kurs durchführen zu dürfen. 

 

 

Neben meiner Beschäftigung in der Farbschmiede Knonau als Co-Kursleiterin, studiere ich an der Universität Zürich Japanologie und Sinologie.  

 

www.natashasart.net

  



Edgar Stöckli, Künstler und selbständiger Kursleiter

Künstler

Schriftsteller - Kurzgeschichten im Kontext zu den eigenen Werken (Malerei, Fotografie, Skulptur, Collage) gesammelt im Band „Chrüsimüsi - ein Amuse Bouche für’s Gemüt“

Initiator und Moderator des Kunst & Literatur-Café in Sarnen

Psychotherapeutische Ausbildung in Systemischer Aufstellungsarbeit

Technischer Angestellter

 

2005-2007 diverse Kurse an der Schule für Gestaltung Bern

 

2009-2015 Gründung der Kunstwerkstatt in Faoug/VD mit Lebenspartnerin Pia Durrer.

Angebot: Wiedereingliederungsmassnahmen für die IV, Kunstkurse, Kunstwerke

2016 Umzug der Kunstwerkstatt von Faoug/VD in die Zentralschweiz nach Flüeli-Ranft/OW

 

Seit 1995 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland (Auswahl):

2017 Gruppenausstellung Thematik „Fermata“ zum 600 Jahre Jubiläum Bruder Klaus

2015 ArtPosition / Fribourg

2013 Design of ZIEMER-Award "2013" for M.D. Tomita / Japan

2013 Exh. Auberge des clefs / Lugnorre (with Pia Durrer)

2012 Design of ZIEMER-Award "2012" for Memira / Sweden, M.D. Tomita / Japan and the U.S. 

2012 la blanchisserie / Divonne les Bains / France

2010 ArtPosition10 / Salavaux

etc.

 

www.edart77.com

  



Anja Z'Brun Hirschi, Visual Facilitator und selbständige Kursleiterin

Meine Leidenschaften: Vermitteln, Begleiten und Visualisieren.

 

Bei all meinem Wirken standen stets Menschen im Zentrum. So auch heute, wenn ich als Trainerin Kunden für's Visualisieren begeistere oder Dich als Coach bei der Entwicklung Deiner visuellen Sprache unterstütze. 

  • Eidg. FA Ausbilderin & CAS E-Didactics
  • NLP Practinioner & Coach
  • Visual & Design Thinking Facilitator

 

www.erklärstift.ch