Über uns


Nicole Viviane Chuard, dipl. Kunsttherapeutin und Geschäftsleiterin

Dipl. Kunsttherapeutin PTM

Märchenerzählerin

Wirtschaftswissenschafterin (lic.rer.pol.)

Mitglied des Fachverbandes für gestaltende Psychotherapie und Kunsttherapie (GPK)

Mitglied im Netzwerk der Mutabor Märchenstiftung

EMR anerkannt

 

Langjährige Erfahrung als (Kader-) Fachfrau und Projektleiterin im Bankwesen, in der           Unternehmensberatung sowie in der öffentlichen Verwaltung. Schwerpunkt Strategie-,
(Re-) Organisations- und Prozessmanagement sowie Finanzen.

 

Mehrjähriges Praktikum als Mal- und Kunsttherapeutin mit Jugendlichen mit besonderem
Förderbedarf.

 

Seit Januar 2014 als selbständige Business-Coach (www.business-atelier.com) und             Mal- sowie Kunsttherapeutin in eigenem Atelier tätig.

 



Silvia Baumung, Kräuterkundige Kräuterköchin und selbständige Kursleiterin

Kräuterkundige Kräuterköchin

Erzieherin

 

geb. 1966 in Villingen - Schwenningen am Neckar

1987 staatlich anerkannte Erzieherin

1996 - 1998 Heilpraktikerausbildung - Basisausbildung Psychotherapie und Alternative Heilmethoden

2001 Leitung von Kursen in Tanz, Bewegung und Meditation

Seit 2003 regelmäßige Kräuter - Kochkurse passend zur Jahreszeit

Seit 2010 Leben in der Schweiz

2012 - 2013 Feldbotanikkurs (Kantone Bern & Soloturn)

 

www.kraeutergenuss.ch

 



Regina Bosshard Vogel, Figurenspieltherapeutin und selbständige Kursleiterin

Mutter

Figurenspieltherapeutin

Kindergärtnerin

Psychologische Beraterin

Dipl. Kunsttherapeutin ED

 

1990 - 1994 liess ich mich zur Figurenspieltherapeutin und Psychologische Beraterin ausbilden. Ich arbeitete während acht Jahren auf der Therapiestelle meiner Ausbildnerin Käthy Wüthrich.

 

Im Jahre 2002 eröffnete ich meine eigene Praxis in Seewen / Schwyz.

 

Noch heute führe ich eine Kindergruppe an einer heilpädagogischen Schule.

 

Meine Stärken sehe ich im Zugang zum Kind über die Figur und im Erfassen der Persönlichkeit des Kindes.

 

Seit 2012 doziere ich an der Höheren Fachschule Figurenspieltherapie in Olten.

 

Im 2017 konnte ich den positiven Prüfungsentscheid zur eidg. dipl.Kunsttherapeutin entgegennehmen.

 

Als kreativer Ausgleich entwerfe und spiele ich Märchen- und Figurentheater mit eigener Wanderbühne. www.tiramisü.ch

 



Chantal Hediger, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Künstlerin

Dipl. Kunsttherapeutin PTM

 

Zeichnen & Malen sind seit Kindheit zentrale wiederkehrende Elemente

Diverse Auslandaufenthalte und Reisen

Langjährige TV- und Schauspielerfahrung

Lebt & arbeitet in Schmerikon (SG / CH)


1992 - 2005    

seit 2005         

seit 2005         

2006 - 2009     

seit 2007       

seit 2009       

seit 2017 

künstlerisches autodidaktisches Studium

Weiterbildungen an Kunstakademien

Ausstellungen im In- & Ausland

Ausbildung zur dipl. Kunsttherapeutin PTM

Kursleiterin Malen & Gestalten im eigenen Atelier

Dozentin bei magenta schule für farbiges lernen

Dozentin bei Boesner


Ich bin im Herzen zuhause und verbinde Menschen und Kunst. Dies einerseits durch meine eigenen figurativ abstrahierten Bilder, welche Geschichten aus Mythologie, aktuellen Geschehnissen und meinen Südafrikanischen Wurzeln erzählen, wobei der Mensch immer im Zentrum des Geschehens steht. Andererseits begleite ich Menschen die an ihrer Persönlichkeitsentwicklung interessiert sind, sozusagen ein Coaching mit kunstorientierten Methoden und unterstütze Künstler, welche an der Entwicklung ihrer einzigartigen Bildsprache feilen oder sie finden und suchen möchten.

 

Ich freue mich, wenn ich auch Dich auf Deinem kreativen Weg ein Stück weit begleiten darf.

  

www.chantalhediger.com 

 



Jolanda Lachat - Kirchhofer, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Buchhändlerausbildung

Kunstgewerbeschule

Schmuckdesign

Weiterbildung bei diversen Künstlern

Ausbildung in Paris zur Malatelierleiterin / éducation créative

diverse Ausstellungen

 

seit 1994 Malkursleiterin

 

Gesehenes und Erlebtes malerisch umsetzen... poetisch, dynamisch... spielerisch,
konzentriert... Grenzen erfahren, Grenzen überwinden... der Tanz mit dem Pinsel...

 

So erlebe ich meine Malerei... es ist ein nie endender Prozess, ein Suchen, Finden, Verwerfen, Neubeginnen... Aufbruch und Zufriedenheit.

 

Die Welt, die Natur mit Maleraugen zu sehen ist eine grosse Bereicherung, die ich mit
Begeisterung auch meinen Kursteilnehmer/innen weiterzugeben suche.

 

www.lachat-kirchhofer.ch 

 

 



Marcel Loosli, Künstler und selbständiger Kursleiter

Detailhandelsangestellter

Seit 2007 hauptberuflich auf dem Bau als Lüftungsmonteur tätig

 

Geboren am 2. Januar 1980 in Langnau im Emmental

Seit 2000 wohnhaft im Berner Seeland

 

2008 habe ich hobbymässig mit Abzeichnen begonnen (hauptsächlich Skizzen mit Kohle und Bleistift). Seither hat sich dieses Hobby für mich zu einem grossen Experiment entwickelt. Ich nenne es ein Experiment, weil ich keinen bestimmten Stil habe. Ich zeichne oder male, was und wie ich gerade Lust habe. Von der Skizze zum Realismus bis hin zur Abstraktion, vom Bleistift zur Kohle bis zu Acrylfarben oder Enkaustik.... nichts ist wirklich vor mir sicher und genau diese Wandelbarkeit möchte ich behalten, weil sie mich und meine Kunst definiert.

 

2012 Gewinn eines boesner Künstlerwettbewerbs mit dem Bleistift - Portrait "Sue"

 

Seit 2014 diverse Ausstellungen im In- und Ausland

 

Ich hoffe, auch dich mit meiner Experimentierfreude anstecken zu können. Ich freue mich auf deine Teilnahme an meinen Kursen

 

www.artofmarcello.ch

 



Laila Luisi, Schriften & Reklamegestalterin sowie selbständige Kursleiterin

Schriften & Reklamegestalterin (1990 - 1994)

7 Jahre als Beschrifterin im Dekorations Team, IKEA Lyssach

seit 2013 selbstständig bei www.letteraetc.ch in den Bereichen Grafik, Werbetechnik, konventionelle und traditionelle Beschriftungen wie Signpainting, Lettering und

Blattvergoldungen

 

Weiterbildungen bei:

Martina Schmidt (CH): Klassische Kalligrafin

Luca Barcellona (IT): Grafik und moderner Schriftkünstler

Mike Meyer (USA): Signpainter

 

…und unzählige Stunden Selbststudium rund ums Thema Schrift.

 

www.letteraetc.ch

 



Francine Mury, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Künstlerische Ausbildung an der Shrewsbury Art School, England

Kunstgewerbeschulen, Basel und Bern
EDA in Grafikdesign und Illustratorin
Ausbildung zur Dipl. Maltherapeutin PTM
Ausbildung in Tiefdruckverfahren in der W. Haytertechnik, Paris 
Shodò Ausbildung in Japanischer Kalligrafie, Mailand
Ausbildung in Chinesischer klassischer Pinselmalerei bei Helene Wang, Paris
Mitglied des Fachverbandes FIAC
Mitglied des Fachverbandes visarte
Werkbeiträge vom Kanton Bern und Neuchâtel
Louise Aeschlimann Stipendium
Stipendium der Esther Matossi Stiftung 
Schweizer Grafikpreis des Grafisches Kabinett der ETH, Zürich

 

Freie künstlerische Tätigkeit seit 1980
Einzelausstellungen im In- und Ausland 
Dozentin an der SUPSI ( Scuola Universitaria Professionale Svizzera Italiana,               Kanton TI) bis 2010

 

Lebt und arbeitet im Tessin.

 

 



Eveline Porret, Keramikmalerin, Textilsiebdruckerin und selbständige Kursleiterin

Keramikmalerin

Textilsiebdruckerin

Weiterbildung bei diversen Künstlern

Diverse Ausstellungen

 

Schon als Kind habe ich viel gekritzelt und gebastelt… immer interessiert an neuen Sachen. Die Phantasie war im Überfluss vorhanden. Folglich begann dann auch meine Erstausbildung im kreativen Bereich.

 

Durch meine Neugier entwickelte ich die Fähigkeit, mir autodidaktisch Wissen zu den unter-

schiedlichsten Techniken und Materialverwendungen anzueignen.

 

So entdeckte ich vor vielen Jahren das Arbeiten mit Pappmaché. Mich begeistert die Viel-falt der Möglichkeiten die man mit dieser Technik hat. Meine beständige Lust auf Neues überträgt sich auf alle meine Figuren und Objekte - immer wieder anders und auf keinen Stil festgelegt. 

 



Ruth Sutter, Kunstmalerin und selbständige Kursleiterin

Dipl. Mal- und Kunsttherapeutin PTM

Kunstmalerin

EMR anerkannt (Methode 114: Maltherapie)

Mitglied des Fachverbandes FIAC

Mitglied einer Intervisionsgruppe

 

Künstlerische Laufbahn:

seit 2002 Malkurse im eigenen Atelier

2015 Weiterbildung moderne Malerei, Acryl und Öl

2015 Weiterbildung Pastellmalerei: Landschaften

2010 – 2014 diverse künstlerische Ausdrucksmittel, magenta – schule für farbiges lernen

2009 intuitives Malen mit Pastellkreide

2006 Weiterbildung Aquarellmalerei

2004 Herausgabe meines Buches "Lass aus Tränen Sterne werden"

2002 Mischtechniken

1988 - 1990 Ausbildung in der Ölmalerei bei Kunstmaler Walter E. Buess

 

www.mal-atelier-papillon.ch

 



Iris Zahnd, Trainerin für Autogenes Training und selbständige Kursleiterin

Ausgebildete Trainerin für Autogenes Training

 

Nach einer kaufmännischen Grundausbildung, arbeitete ich vor allem in den Bereichen Marketing & Marktforschung, Kommunikation & Events.

 

Seit Jahren interessiere ich mich für das Autogene Training und habe 2016/2017 die Ausbildung zur Therapeutin für Autogenes Training in Thun abgeschlossen.

 

www.at-autogenestraining.ch