Über uns


Nicole Viviane Chuard, zertif. Kunsttherapeutin und Geschäftsleiterin

Kunsttherapeutin PTM mit Branchenzertifikat

Märchenerzählerin

Wirtschaftswissenschafterin (lic.rer.pol.)

Mitglied des Fachverbandes für gestaltende Psychotherapie und Kunsttherapie (GPK)

Mitglied im Netzwerk der Mutabor Märchenstiftung

EMR anerkannt

 

Langjährige Erfahrung als (Kader-) Fachfrau und Projektleiterin im Bankwesen, in der           Unternehmensberatung sowie in der öffentlichen Verwaltung. Schwerpunkt Strategie-,
(Re-) Organisations- und Prozessmanagement sowie Finanzen.

 

Mehrjähriges Praktikum als Mal- und Kunsttherapeutin mit Jugendlichen mit besonderem
Förderbedarf.

 

Seit Januar 2014 als selbständige Business-Coach (www.business-atelier.com) und             Kunsttherapeutin in eigenem Atelier tätig.

 



Barbara Barontini, Zertifizierte Zentangle-Lehrerin CZT und selbständige Kursleiterin

Seit über 30 Jahren bin ich als Führungsperson, Fachfrau und Referentin im Bereich Human Resources Management in den verschiedensten Branchen tätig. Meine Schwerpunkte sind Personal- und Organisationsentwicklung, Change Management, Personalführung und –management, Beratung, Coaching und Mediation.

 

Ich bin schon immer in irgendeiner Form kreativ unterwegs gewesen. In den letzten Jahren habe ich mich vermehrt mit den Themen Achtsamkeit und Entspannung auseinandergesetzt. Dabei bin ich auf die meditative Zeichnungs-Methode Zentangle® gestossen.

Fasziniert von der Einfachheit und der Wirkung dieser Methode habe ich mich im Mai 2019 zur zertifizierten Zentangle-Lehrerin ausbilden lassen.

 



Silvia Baumung, Kräuterkundige Kräuterköchin und selbständige Kursleiterin

Kräuterkundige Kräuterköchin

Erzieherin

 

geb. 1966 in Villingen - Schwenningen am Neckar

1987 staatlich anerkannte Erzieherin

1996 - 1998 Heilpraktikerausbildung - Basisausbildung Psychotherapie und Alternative Heilmethoden

2001 Leitung von Kursen in Tanz, Bewegung und Meditation

Seit 2003 regelmäßige Kräuter - Kochkurse passend zur Jahreszeit

Seit 2010 Leben in der Schweiz

2012 - 2013 Feldbotanikkurs (Kantone Bern & Soloturn)

 

www.kraeutergenuss.ch

 



Sabine Dreher, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Geboren 1964 in Rheinland Pfalz.

 

Von 1998-2000 künstlerische Weiterbildung an der HbK Saar bei Prof. Bodo Baumgartner.

 

Teilnahme an verschiedenen Workshops namhafter Künstler in Deutschland, Österreich und in der USA.

 

Seit 2001 Kursleiter von Aquarellworkshops in Deutschland, USA und in der Schweiz.

 

2006-2007 Studienaufenthalt in der USA. Gründerin und Präsidentin des IWS Schweiz.

 

Lebt und arbeitet in der Schweiz.

  

www.kunstdreh.com

 



Chantal Hediger, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Künstlerin

zertif. Kunsttherapeutin PTM

 

Zeichnen & Malen sind seit Kindheit zentrale wiederkehrende Elemente

Diverse Auslandaufenthalte und Reisen

Langjährige TV- und Schauspielerfahrung

Lebt & arbeitet in Schmerikon (SG / CH)


1992 - 2005    

seit 2005         

seit 2005         

2006 - 2009     

seit 2007       

seit 2009       

seit 2017 

künstlerisches autodidaktisches Studium

Weiterbildungen an Kunstakademien

Ausstellungen im In- & Ausland

Ausbildung zur dipl. Kunsttherapeutin PTM

Kursleiterin Malen & Gestalten im eigenen Atelier

Dozentin bei magenta schule für farbiges lernen

Dozentin bei Boesner


Ich bin im Herzen zuhause und verbinde Menschen und Kunst. Dies einerseits durch meine eigenen figurativ abstrahierten Bilder, welche Geschichten aus Mythologie, aktuellen Geschehnissen und meinen Südafrikanischen Wurzeln erzählen, wobei der Mensch immer im Zentrum des Geschehens steht. Andererseits begleite ich Menschen die an ihrer Persönlichkeitsentwicklung interessiert sind, sozusagen ein Coaching mit kunstorientierten Methoden und unterstütze Künstler, welche an der Entwicklung ihrer einzigartigen Bildsprache feilen oder sie finden und suchen möchten.

 

Ich freue mich, wenn ich auch Dich auf Deinem kreativen Weg ein Stück weit begleiten darf.

  

www.chantalhediger.com 

 



Beatrice Hinder, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Seit ich denken kann, bin ich immer auf die eine oder andere Art kreativ gewesen. Denn es hat mich fasziniert.

 

Die Reise bis zur Inspirations-Künstlerin begann mit der Ausbildung zur Druckerei-Kartonagerin (= Schachtelmacherin). Als erstes Mädchen in der Schweiz erlernte ich diesen spannenden Beruf. Er führte mich bis nach Australien, wo ich 2 Jahre gearbeitet habe.

 

Wo auch immer ich war, es gab viel zu entdecken an kreativen Ausdrucksformen, was mir gefiel habe ich ausprobiert: Kalligraphie, Lederbearbeitung, Papierschöpfen und natürlich Zeichnen und Malen usw.

 

Etwas Besonderes ist das Malen mit Pastellkreide, das fasziniert mich seit vielen Jahren. Es ist meditativ und sinnlich zugleich. Mit den Fingern zu malen heisst, im Bild und ganz im Jetzt zu sein.

Die Kombination mit der Neurographik, eine Zeichnentechnik die löst und Energien ins fliessen bringt, rundet das Bild buchstäblich ab.

So wird es zum Ganzheitlichen Malen, von dir und für dich.

 

In deine Kreativität einzutauchen ist ein Erlebnis und eine Reise zu dir selbst. Dich zu entdecken, zu sehen was in dir steckt, die eigene innere Stimme zu hören und ihr den eigenen kreativen Ausdruck zu geben. Das macht dich frei und unabhängig. Und das ist mir wichtig.

 

www.creativetou.ch

 



Dr. Andrea Küthe, Biologin und selbständige Kursleiterin

Dr. rer. nat. Fachrichtung Biologie (Medizinische Hochschule Hannover, D)

Ayurvedische Ernährungstherapeutin (Europäische Akademie für Ayurveda, Zürich, CH)

Meditationslehrerin (Meditation Schweiz, Bern)

Gründerin der FREYA Heilpflanzenschule 

 

"Ich begegne den Pflanzen in ihrem Wesen und ihrer Heilkraft auf allen Ebenen."

Nach meiner naturwissenschaftlichen Ausbildung, habe ich mich auf die Suche nach überliefertem, traditionellen Heilpflanzen-Wissen gemacht und bin auf grosse Schätze gestossen. Wenn ich heute den modernen mit dem alten Ansatz verbinde und über die einzigartige Intelligenz und Kraft der Pflanzen spreche, bleibt es nicht aus, dass Menschen sich von meiner Begeisterung anstecken lassen ...

 

Seit mehreren Jahren bin ich als Dozentin tätig und unterrichte Seminare und Kurse zu Themen, wie:

  • Natur-Apotheke
  • Fasten und Entschlacken
  • Energetische Heilpflanzen-Zubereitungen
  • Dravyaguna, die ayurvedische Pflanzenheilkunde
  • Westliche Heilpflanzen im Ayurveda
  • Meditation

Fort- und Weiterbildung 2016-2018

  • "Heilpflanzen Jahresausbildung" und "Auf dem Weg zur Meisterschaft" bei Adelheid Lingg (2016 + 2017 Allgäu, Deutschland)
  • Gemmotherapie, Ausleitungsverfahren, Darmgesundheit bei Louis Hutter, Heinrich Schwyzer, Jo Marty (2016-2018, Schweiz)
  • Plant Initiation by Emma & David Farrell (2018, England)
  • Spirituelle Begleitung und persönliche Meditationen, Antakarana Institut, Potsdam (seit Herbst 2017) 

www.freya-heilpflanzenschule.ch

 



Laila Luisi, Schriften & Reklamegestalterin sowie selbständige Kursleiterin

Schriften & Reklamegestalterin (1990 - 1994)

7 Jahre als Beschrifterin im Dekorations Team, IKEA Lyssach

seit 2013 selbstständig bei www.letteraetc.ch in den Bereichen Grafik, Werbetechnik, konventionelle und traditionelle Beschriftungen wie Signpainting, Lettering und

Blattvergoldungen

 

Weiterbildungen bei:

Martina Schmidt (CH): Klassische Kalligrafin

Luca Barcellona (IT): Grafik und moderner Schriftkünstler

Mike Meyer (USA): Signpainter

 

…und unzählige Stunden Selbststudium rund ums Thema Schrift.

 

www.letteraetc.ch

 



Ursi Lysser, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Künstlerin

 

Gelernte Damenschneiderin / Fremdsprachenleiterin und Personalassistentin

 

Lebt und arbeitet im Oberaargau, Kanton Bern

 

1968 - 1999       Auslandaufenthalte

2010 - 2015       autodidaktisches Studium und diverse Workshops

2016 - 2017       CAS Bildnerisches Gestalten

2017 - 2019       Weiterbildungen Malen mit Wachs und Feuer in England, Deutschland,
                           den USA und Irland sowie diverse Online Workshops

 

seit 2014            Kursleiterin im eigenen Atelier

 

Ich habe mein ganzes Leben der Kreativität gewidmet und bin dann auf die Encaustic Malerei gestossen. Es ist eines der interessantesten und vielseitigsten Medien die es gibt. Ich bin am glücklichsten, wenn ich Kursteilnehmende animieren kann, ihre eigene Kreativität zu finden. Durch explore | create | enjoy helfe ich euch zum Ziel zu gelangen. Tauche ein in die Welt der Kreativität und lass dich inspirieren. Glaub mir, es hat Sucht Potenzial.

 

www.ursilysser.com

 



Renata Schepmann, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Geboren 1968 in Warschau, Polen

Kunst-Leistungs-Kurs und BWL Studium in Polen

2009/2010 Studium an der Kunstakademie Esslingen, Deutschland 

2010 Seminare in der Kunstakademie Bad Reichenhall, Deutschland 

Seit 2011 Meisterschülern von Alexander Jeanmaire, Schweiz

 

Kunstdozenten Tätigkeit in Deutschland, Schweiz und Österreich

Seit 2010 in der Freien Kunst Akademie in Gerlingen / Thema Struktur und Abstraktes

Seit 2014 in eigenem Atelier in Böblingen bei Stuttgart / Verschiedene Themen

Seit 2017 in eigenem Atelier /Thema Kunstharz (Resin) und andere Themen

Seit 2018 Kunstdozentin bei Boesner

Ab 2019 Freie Kunstakademie Wien / Thema Struktur und Abstraktes

  

Seit 2006 Austellungen im In- und Ausland bis nach USA (Auswahl)

2018 Fraunhofer Institut Karlsruhe 

2018 Porsche AG Weissach

2017 Dialoges Helligåndshuset Kopenhagen Dänemark

2017 Amtsgericht Stuttgart

2017 Galerie im Kulturcenter Pfeiffer, Klavierfabrik 

2016 Ausstellung in eigener Galerie in Böblingen

2015 Galerie Katapult, Basel Schweiz

2015 Kunstmesse ART SYLT.15 

2015 Art Atelier 21 Böblingen 

2014 Siemens AG Frankfurt

2014 Galerie Katapult, Basel, Schweiz

2013 Context Art Basel Miami, USA

2013 Art San Diego, USA

2013 Houston Fine Art Fair, USA

2013 Städtische Galerie Sabornica” Porec’, Kroatien 

2012 Kunstmesse Art Strasbourg, Frankreich 

etc.

 

www.renata-schepmann.de

 



Edgar Stöckli, Künstler und selbständiger Kursleiter

Künstler

Schriftsteller - Kurzgeschichten im Kontext zu den eigenen Werken (Malerei, Fotografie, Skulptur, Collage) gesammelt im Band „Chrüsimüsi - ein Amuse Bouche für’s Gemüt“

Initiator und Moderator des Kunst & Literatur-Café in Sarnen

Psychotherapeutische Ausbildung in Systemischer Aufstellungsarbeit

Technischer Angestellter

 

2005-2007 diverse Kurse an der Schule für Gestaltung Bern

 

2009-2015 Gründung der Kunstwerkstatt in Faoug/VD mit Lebenspartnerin Pia Durrer.

Angebot: Wiedereingliederungsmassnahmen für die IV, Kunstkurse, Kunstwerke

2016 Umzug der Kunstwerkstatt von Faoug/VD in die Zentralschweiz nach Flüeli-Ranft/OW

 

Seit 1995 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland (Auswahl):

2017 Gruppenausstellung Thematik „Fermata“ zum 600 Jahre Jubiläum Bruder Klaus

2015 ArtPosition / Fribourg

2013 Design of ZIEMER-Award "2013" for M.D. Tomita / Japan

2013 Exh. Auberge des clefs / Lugnorre (with Pia Durrer)

2012 Design of ZIEMER-Award "2012" for Memira / Sweden, M.D. Tomita / Japan and the U.S. 

2012 la blanchisserie / Divonne les Bains / France

2010 ArtPosition10 / Salavaux

etc.

 

www.edart77.com

  



Iris Zahnd, Trainerin für Autogenes Training und selbständige Kursleiterin

Ausgebildete Trainerin für Autogenes Training

 

Nach einer kaufmännischen Grundausbildung, arbeitete ich vor allem in den Bereichen Marketing & Marktforschung, Kommunikation & Events.

 

Seit Jahren interessiere ich mich für das Autogene Training und habe 2016/2017 die Ausbildung zur Therapeutin für Autogenes Training in Thun abgeschlossen.

 

www.at-autogenestraining.ch