Über uns


Nicole Viviane Chuard, zertif. Kunsttherapeutin und Geschäftsleiterin

Kunsttherapeutin PTM mit Branchenzertifikat

Märchenerzählerin

Wirtschaftswissenschafterin (lic.rer.pol.)

Mitglied des Fachverbandes für gestaltende Psychotherapie und Kunsttherapie (GPK)

Mitglied im Netzwerk der Mutabor Märchenstiftung

EMR anerkannt

 

Langjährige Erfahrung als (Kader-) Fachfrau und Projektleiterin im Bankwesen, in der           Unternehmensberatung sowie in der öffentlichen Verwaltung. Schwerpunkt Strategie-,
(Re-) Organisations- und Prozessmanagement sowie Finanzen.

 

Mehrjähriges Praktikum als Mal- und Kunsttherapeutin mit Jugendlichen mit besonderem
Förderbedarf.

 

Seit Januar 2014 als selbständige Business-Coach (www.business-atelier.com) und             Kunsttherapeutin in eigenem Atelier tätig.

 



Silvia Baumung, Kräuterkundige Kräuterköchin und selbständige Kursleiterin

Kräuterkundige Kräuterköchin

Erzieherin

 

geb. 1966 in Villingen - Schwenningen am Neckar

1987 staatlich anerkannte Erzieherin

1996 - 1998 Heilpraktikerausbildung - Basisausbildung Psychotherapie und Alternative Heilmethoden

2001 Leitung von Kursen in Tanz, Bewegung und Meditation

Seit 2003 regelmäßige Kräuter - Kochkurse passend zur Jahreszeit

Seit 2010 Leben in der Schweiz

2012 - 2013 Feldbotanikkurs (Kantone Bern & Soloturn)

 

www.kraeutergenuss.ch

 



Regina Bosshard Vogel, Figurenspieltherapeutin und selbständige Kursleiterin

Mutter

Figurenspieltherapeutin

Kindergärtnerin

Psychologische Beraterin

Dipl. Kunsttherapeutin ED

 

1990 - 1994 liess ich mich zur Figurenspieltherapeutin und Psychologische Beraterin ausbilden. Ich arbeitete während acht Jahren auf der Therapiestelle meiner Ausbildnerin Käthy Wüthrich.

 

Im Jahre 2002 eröffnete ich meine eigene Praxis in Seewen / Schwyz.

 

Noch heute führe ich eine Kindergruppe an einer heilpädagogischen Schule.

 

Meine Stärken sehe ich im Zugang zum Kind über die Figur und im Erfassen der Persönlichkeit des Kindes.

 

Seit 2012 doziere ich an der Höheren Fachschule Figurenspieltherapie in Olten.

 

Im 2017 konnte ich den positiven Prüfungsentscheid zur eidg. dipl.Kunsttherapeutin entgegennehmen.

 

Als kreativer Ausgleich entwerfe und spiele ich Märchen- und Figurentheater mit eigener Wanderbühne. www.tiramisü.ch

 



Sabine Dreher, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Geboren 1964 in Rheinland Pfalz.

 

Von 1998-2000 künstlerische Weiterbildung an der HbK Saar bei Prof. Bodo Baumgartner.

 

Teilnahme an verschiedenen Workshops namhafter Künstler in Deutschland, Österreich und in der USA.

 

Seit 2001 Kursleiter von Aquarellworkshops in Deutschland, USA und in der Schweiz.

 

2006-2007 Studienaufenthalt in der USA. Gründerin und Präsidentin des IWS Schweiz.

 

Lebt und arbeitet in der Schweiz.

 

 

www.kunstdreh.com

 



Joy Fuchs, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Künstlerin

 

Joy Fuchs sagt von sich, dass sie die Menschen, das Leben und die Farben liebt. Ihre Bilder sind meist Spontanarbeiten. Die Ideen dazu findet sie im Beobachten der Umwelt.

Aus ihren Bildern spricht auch die zwanzigjährige Erfahrung als Wirtin eines Restaurants und die Nähe zur Schweizer Folklore; gemütliche und gesellige Runden beim Essen, Trinken und Singen.

 

Obwohl sie mit Ölmalerei begonnen hat, lernte sie auch das Malen mit Aquarellfarben und Gouache und das Zeichnen mit Kreide und Tusche. Sie malt heute mit Acrylfarben.

 

Für die Malerin muss ein Bild spontan und im Gefühlsrausch entstehen. Hinter dem eigensinnigen und frechen Ausdruck der Gesichter ihrer Motive steckt keine Absicht. Ausdruckstark, in kräftigen Farben und leicht überspitzt stellt sie teils ganz gewöhnliche Situationen aus dem Leben dar. 

 

Ihre Bilder sind fröhlich und leicht, schliesslich gibt es genug Traurigkeit und Düsternis im Leben!

 

Studien bei / in:

1985 - 1992     Peter Reusser

1992 - 1996     Paolo Migliarese

1996 - 2006     Aufenthalte und Kurse in Südfrankreich 

                        mit Renè Hausser, Fredy Grimm und Herbert Jutzi

2006 - 2008     Gabriella Gfeller-Woodtli

 

www.joyfuchs.ch

 



Chantal Hediger, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Künstlerin

zertif. Kunsttherapeutin PTM

 

Zeichnen & Malen sind seit Kindheit zentrale wiederkehrende Elemente

Diverse Auslandaufenthalte und Reisen

Langjährige TV- und Schauspielerfahrung

Lebt & arbeitet in Schmerikon (SG / CH)


1992 - 2005    

seit 2005         

seit 2005         

2006 - 2009     

seit 2007       

seit 2009       

seit 2017 

künstlerisches autodidaktisches Studium

Weiterbildungen an Kunstakademien

Ausstellungen im In- & Ausland

Ausbildung zur dipl. Kunsttherapeutin PTM

Kursleiterin Malen & Gestalten im eigenen Atelier

Dozentin bei magenta schule für farbiges lernen

Dozentin bei Boesner


Ich bin im Herzen zuhause und verbinde Menschen und Kunst. Dies einerseits durch meine eigenen figurativ abstrahierten Bilder, welche Geschichten aus Mythologie, aktuellen Geschehnissen und meinen Südafrikanischen Wurzeln erzählen, wobei der Mensch immer im Zentrum des Geschehens steht. Andererseits begleite ich Menschen die an ihrer Persönlichkeitsentwicklung interessiert sind, sozusagen ein Coaching mit kunstorientierten Methoden und unterstütze Künstler, welche an der Entwicklung ihrer einzigartigen Bildsprache feilen oder sie finden und suchen möchten.

 

Ich freue mich, wenn ich auch Dich auf Deinem kreativen Weg ein Stück weit begleiten darf.

  

www.chantalhediger.com 

 



Beatrice Hinder, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Seit ich denken kann, bin ich immer auf die eine oder andere Art kreativ gewesen. Denn es hat mich fasziniert.

 

Die Reise bis zur Inspirations-Künstlerin begann mit der Ausbildung zur Druckerei-Kartonagerin (= Schachtelmacherin). Als erstes Mädchen in der Schweiz erlernte ich diesen spannenden Beruf. Er führte mich bis nach Australien, wo ich 2 Jahre gearbeitet habe.

 

Wo auch immer ich war, es gab viel zu entdecken an kreativen Ausdrucksformen, was mir gefiel habe ich ausprobiert: Kalligraphie, Lederbearbeitung, Papierschöpfen und natürlich Zeichnen und Malen usw.

 

Etwas Besonderes ist das Malen mit Pastellkreide, das fasziniert mich seit vielen Jahren. Es ist meditativ und sinnlich zugleich. Mit den Fingern zu malen heisst, im Bild und ganz im Jetzt zu sein.

Die Kombination mit der Neurographik, eine Zeichnentechnik die löst und Energien ins fliessen bringt, rundet das Bild buchstäblich ab.

So wird es zum Ganzheitlichen Malen, von dir und für dich.

 

In deine Kreativität einzutauchen ist ein Erlebnis und eine Reise zu dir selbst. Dich zu entdecken, zu sehen was in dir steckt, die eigene innere Stimme zu hören und ihr den eigenen kreativen Ausdruck zu geben. Das macht dich frei und unabhängig. Und das ist mir wichtig.

 

www.creativetou.ch

 



Laila Luisi, Schriften & Reklamegestalterin sowie selbständige Kursleiterin

Schriften & Reklamegestalterin (1990 - 1994)

7 Jahre als Beschrifterin im Dekorations Team, IKEA Lyssach

seit 2013 selbstständig bei www.letteraetc.ch in den Bereichen Grafik, Werbetechnik, konventionelle und traditionelle Beschriftungen wie Signpainting, Lettering und

Blattvergoldungen

 

Weiterbildungen bei:

Martina Schmidt (CH): Klassische Kalligrafin

Luca Barcellona (IT): Grafik und moderner Schriftkünstler

Mike Meyer (USA): Signpainter

 

…und unzählige Stunden Selbststudium rund ums Thema Schrift.

 

www.letteraetc.ch

 



Francine Mury, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Künstlerische Ausbildung an der Shrewsbury Art School, England

Kunstgewerbeschulen, Basel und Bern
EDA in Grafikdesign und Illustratorin
Ausbildung zur zertif. Maltherapeutin PTM
Ausbildung in Tiefdruckverfahren in der W. Haytertechnik, Paris 
Shodò Ausbildung in Japanischer Kalligrafie, Mailand
Ausbildung in Chinesischer klassischer Pinselmalerei bei Helene Wang, Paris
Mitglied des Fachverbandes FIAC
Mitglied des Fachverbandes visarte
Werkbeiträge vom Kanton Bern und Neuchâtel
Louise Aeschlimann Stipendium
Stipendium der Esther Matossi Stiftung 
Schweizer Grafikpreis des Grafisches Kabinett der ETH, Zürich

 

Freie künstlerische Tätigkeit seit 1980
Einzelausstellungen im In- und Ausland 
Dozentin an der SUPSI ( Scuola Universitaria Professionale Svizzera Italiana,               Kanton TI) bis 2010

 

Lebt und arbeitet im Tessin.

 

 



Eveline Porret, Keramikmalerin, Textilsiebdruckerin und selbständige Kursleiterin

Keramikmalerin

Textilsiebdruckerin

Weiterbildung bei diversen Künstlern

Diverse Ausstellungen

 

Schon als Kind habe ich viel gekritzelt und gebastelt… immer interessiert an neuen Sachen. Die Phantasie war im Überfluss vorhanden. Folglich begann dann auch meine Erstausbildung im kreativen Bereich.

 

Durch meine Neugier entwickelte ich die Fähigkeit, mir autodidaktisch Wissen zu den unter-

schiedlichsten Techniken und Materialverwendungen anzueignen.

 

So entdeckte ich vor vielen Jahren das Arbeiten mit Pappmaché. Mich begeistert die Viel-falt der Möglichkeiten die man mit dieser Technik hat. Meine beständige Lust auf Neues überträgt sich auf alle meine Figuren und Objekte - immer wieder anders und auf keinen Stil festgelegt. 

 

www.atelier20.ch

 



Renata Schepmann, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Geboren 1968 in Warschau, Polen

Kunst-Leistungs-Kurs und BWL Studium in Polen

2009/2010 Studium an der Kunstakademie Esslingen, Deutschland 

2010 Seminare in der Kunstakademie Bad Reichenhall, Deutschland 

Seit 2011 Meisterschülern von Alexander Jeanmaire, Schweiz

 

Kunstdozenten Tätigkeit in Deutschland, Schweiz und Österreich

Seit 2010 in der Freien Kunst Akademie in Gerlingen / Thema Struktur und Abstraktes

Seit 2014 in eigenem Atelier in Böblingen bei Stuttgart / Verschiedene Themen

Seit 2017 in eigenem Atelier /Thema Kunstharz (Resin) und andere Themen

Seit 2018 Kunstdozentin bei Boesner

Ab 2019 Freie Kunstakademie Wien / Thema Struktur und Abstraktes

  

Seit 2006 Austellungen im In- und Ausland bis nach USA (Auswahl)

2018 Fraunhofer Institut Karlsruhe 

2018 Porsche AG Weissach

2017 Dialoges Helligåndshuset Kopenhagen Dänemark

2017 Amtsgericht Stuttgart

2017 Galerie im Kulturcenter Pfeiffer, Klavierfabrik 

2016 Ausstellung in eigener Galerie in Böblingen

2015 Galerie Katapult, Basel Schweiz

2015 Kunstmesse ART SYLT.15 

2015 Art Atelier 21 Böblingen 

2014 Siemens AG Frankfurt

2014 Galerie Katapult, Basel, Schweiz

2013 Context Art Basel Miami, USA

2013 Art San Diego, USA

2013 Houston Fine Art Fair, USA

2013 Städtische Galerie Sabornica” Porec’, Kroatien 

2012 Kunstmesse Art Strasbourg, Frankreich 

etc.

 

www.renata-schepmann.de

 



Edgar Stöckli, Künstler und selbständiger Kursleiter

Künstler

Schriftsteller - Kurzgeschichten im Kontext zu den eigenen Werken (Malerei, Fotografie, Skulptur, Collage) gesammelt im Band „Chrüsimüsi - ein Amuse Bouche für’s Gemüt“

Initiator und Moderator des Kunst & Literatur-Café in Sarnen

Psychotherapeutische Ausbildung in Systemischer Aufstellungsarbeit

Technischer Angestellter

 

2005-2007 diverse Kurse an der Schule für Gestaltung Bern

 

2009-2015 Gründung der Kunstwerkstatt in Faoug/VD mit Lebenspartnerin Pia Durrer.

Angebot: Wiedereingliederungsmassnahmen für die IV, Kunstkurse, Kunstwerke

2016 Umzug der Kunstwerkstatt von Faoug/VD in die Zentralschweiz nach Flüeli-Ranft/OW

 

Seit 1995 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland (Auswahl):

2017 Gruppenausstellung Thematik „Fermata“ zum 600 Jahre Jubiläum Bruder Klaus

2015 ArtPosition / Fribourg

2013 Design of ZIEMER-Award "2013" for M.D. Tomita / Japan

2013 Exh. Auberge des clefs / Lugnorre (with Pia Durrer)

2012 Design of ZIEMER-Award "2012" for Memira / Sweden, M.D. Tomita / Japan and the U.S. 

2012 la blanchisserie / Divonne les Bains / France

2010 ArtPosition10 / Salavaux

etc.

 

www.edart77.com

  



Miriam Vogt, Künstlerin und selbständige Kursleiterin

Kunsttherapeutin

Freischaffende Künstlerin / Dozentin mit sozial-/heilpädagogischem Hintergrund

 

Wichtige berufliche Stationen im Kunstbereich:

2006-2010   Ausbildung zur Kunsttherapeutin am Institut ISIS, Zürich

2006-2014   Tätigkeit als Kunsttherapeutin / Atelierleiterin in verschiedenen Institutionen 
                     (CH)

Seit 2002      freischaffende Künstlerin und Dozentin für Malerei mit eigenem Atelier

Kurse an renommierten Akademien wie beispielsweise der freien Kunst Akademie Augsburg 

1996-2000    Ausbildung in Malerei am Novalis Hochschulverein, Kamp-Lintfort (Andreas
                     Durrer)

1976-1980    Ausbildung an der Fachoberschule für Design in Münster und Bildhauer-
                     Praktikum 

 

Wichtige berufliche Stationen im sozial-/heilpädagogischen Bereich:

Seit 2002    Dozentin für Malerei

                   Kursleiterin im eigenen Atelier (D und CH)

2005-2015  Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Sozialpsychiatrie

1996-1998  Studium der Sozialpädagogik, Universität Bremen

 bis 1995     Verschiedene Tätigkeiten als Heilpädagogin

1987-1988   Freies Studienjahr, Waldorflehrerseminar Witten

1980-1984   Ausbildung in anthroposophischer Heilpädagogik, Heiligenberg

 

Wie ich meine Arbeit verstehe:

Ich unterrichte in jedem Fall wertschätzend, qualitativ beschreibend und unterscheidend. Es zeichnet mich aus, dass ich künstlerische Gesichtspunkte in Sprache fassen kann, z.B. „Was macht es aus, dass man dieses Weiss wach erlebt? Und jenes Weiss leer?“ Meine Kurse beinhalten immer auch Reflexion mit dem Ziel, dass jeder einen Koffer an Fragen hat, mit denen er sein Bildgeschehen befragen und entwickeln kann.

 

www.miriamvogt.com

 



Iris Zahnd, Trainerin für Autogenes Training und selbständige Kursleiterin

Ausgebildete Trainerin für Autogenes Training

 

Nach einer kaufmännischen Grundausbildung, arbeitete ich vor allem in den Bereichen Marketing & Marktforschung, Kommunikation & Events.

 

Seit Jahren interessiere ich mich für das Autogene Training und habe 2016/2017 die Ausbildung zur Therapeutin für Autogenes Training in Thun abgeschlossen.

 

www.at-autogenestraining.ch